© GRAUWALD STUDIO
projecticon

«CITY C»

  • LEVERKUSEN
  • STATUS: WETTBEWERB
    JAHR: 2024

Mitten in Leverkusen soll ein zukunftsweisendes, grünes Stadtquartier auf einem bislang stark versiegelten Areal der Innenstadt von Leverkusen-Wiesdorf entstehen. Das Grundstück befindet sich inmitten der historischen »City C« – einem seit den 1960er Jahren stadtbildprägenden Quartier, das durch großmaßstäbliche Hochbauten und gemischte Nutzungen wie Wohnen, Büros, Einzelhandel und Parkhaus geprägt war. Heute jedoch sind große Teile des Bestands deutlich in die Jahre gekommen, mit hohem Leerstand, insbesondere in den ehemaligen Ladenflächen.

Der Entwurf reagiert mit einer Transformation dieses innerstädtischen Raums zu einem lebendigen, durchgrünten Wohnquartier. Vier neue, kompakt gesetzte Wohngebäude schaffen ein ensembleartiges Gefüge, das sich sensibel in den spannungsvollen, heterogenen Kontext einfügt. Die Gebäude staffeln sich nach oben, greifen Höhen und Maßstäblichkeit der Umgebung auf und entwickeln durch ihre versetzte Positionierung eine neue städtebauliche Ordnung. Ergänzt wird das Ensemble durch einen nördlichen Hochpunkt, der den Abschluss des Quartiers formuliert.

Im Zentrum steht der Leitgedanke: ein Leben im Grünen. Der bisher versiegelte Stadtraum wird durch eine fein abgestimmte Abfolge von Freiräumen durchgrünt – mit drei öffentlich zugänglichen Plätzen (Klimawäldchen, Nachbarschaftsgarten und Spielplatz) sowie einem abgeschirmten Gartenhof als privatem Rückzugsort für die Bewohner:innen.

Die vier Baukörper werden in Holz-Hybridbauweise mit einem robusten Tragwerk realisiert. Die Fassaden mit rot glasierten Fliesen knüpfen an die Materialität der Umgebung an und verbinden die Gebäude zu einem kohärenten Ensemble. Große Loggien, Laubengänge und individuell ausgeformte Dachterrassen schaffen eine hohe Aufenthaltsqualität – sowohl im privaten als auch im halböffentlichen Raum.