



PUNKTHAUS SCHÖPFLIN
LÖRRACH
STATUS: IN ARBEIT
JAHR: 2024 –
Auf dem Fabric-Gelände in Lörrach entsteht mit dem Punkthaus Schöpflin ein lebendiger Treffpunkt für soziale, kulturelle und kreative Aktivitäten. Der siebengeschossige Neubau in hybrider Holzbauweise vereint offene Raumstrukturen mit vielfältigen Nutzungen – von Nachbarschaftsinitiativen über Bildungsformate bis hin zu künstlerischen und gesundheitlichen Angeboten.
Architektonisch verbindet das Gebäude lokale Referenzen mit zeitgenössischer Formensprache: Ein transparenter Sockel öffnet sich zur Parklandschaft und lädt mit Café, Repair-Werkstatt und Veranstaltungsflächen zur aktiven Teilhabe ein. Darüber spannt sich eine markante Dachlandschaft, deren Gauben gezielte Blickbeziehungen zur Umgebung ermöglichen. Als städtebaulicher Hochpunkt entwickelt sich eine fein differenzierte, transparente Holzkubatur. Die Lage im Erdbebengebiet bedingt eine besondere konstruktive Logik, die Massivbauteile mit einem filigranen Holzskelettbau kombiniert und miteinander verbindet.
Zentrum des Hauses ist die flexibel bespielbare, zweigeschossige Halle im Erdgeschoss – in Form eines Whitecubes – eingebettet in eine offene Raumtypologie. Ergänzt wird das Nutzungsspektrum durch Seminarräume, Stiftungsbüros, ein Ärztegeschoss sowie Apartments für temporäre Gäste. Als identitätsstiftender Stadtbaustein versteht sich das Punkthaus als sozialräumlicher Impulsgeber für das Quartier und darüber hinaus.