projecticon

WERFTHAUS LAUBEGAST_2.PREIS

  • DRESDEN
  • WETTBEWERB
    BGF: 6.571 m²
    BRI: 27.605 m³
    JAHR: 2021

Getragen von der Schönheit und besonderen Haptik des Ortes und der Faszination für die lokale Industriearchitektur entwickelten wir das programmatische, wie ästhetische Leitbild des WERFTHAUSES.

Ein produktives Haus das funktional die Geschäftigkeit des Ortes widerspiegelt. Es vermittelt zwischen der handwerklichen Wartung der lagernden Schiffe und dem arbeitssamen Treiben neuer Nutzer auf dem Werftgelände. Ein markantes Haus, dass gleichwohl respektvoll wie stärkend den Charakter des Ortes typologisch, gestalterisch ergänzt und als Gesamtensemble aufwertet. Ein flexibles Haus welches modifizierbare Raumlösungen anbietet und sich damit an zeitgemäße Nutzungsszenarien und wechselnden Bedarf orientiert. Damit soll es kurz- und langfristig für ein nachhaltiges und innovatives Leuchtturmprojekt stehen.

Die Gebäude der Werft dienen als Ausgangspunkt für die typologische Konzeption und Setzung. Mit einem respektvollen Abstand zur langgestreckten flachen Werftanlage staffelt sich das WERFTHAUS orthogonal als 5-geschossiger Neubau. Abgeleitet aus der Formation bestehender Satteldachgebäude und den davor lagernden Schiffen, entwickelt sich die Struktur und Ausrichtung des Gebäudes. Über seine 3 teilige Giebelfront adressiert sich der Neubau zum Werftareal und Richtung Hauptzufahrt. In dieser Setzung baut das WERFTHAUS mit der altern Werft und dem gegenüberliegenden Manufakturhaus ein spannungsvolles Ensemble auf. Als markanter Ergänzungsbaustein überragt das WERFTHAUS die übrigen Gebäude bewusst, jedoch maßvoll, um als räumlicher Anker dem Areal mit den eher flachen und liegenden Bau- und Schiffskörpern einen Schwerpunkt zu geben und mit notwendiger Signifikanz sowie Strahlkraft zu stärken.